Willkommen im Admin-Bereich von: StudioArt Movies

Filme (Passwort)
Filmstatus ändern
neuen Film eintragen
Filminfos updaten
Castings eintragen
Filmthemen eintragen
Filmthemen löschen
neues Thema einfügen
Trivia (Passwort)
  für einen Film ...
  eintragen
  bearbeiten
  löschen
  für das Studio
  eintragen
  bearbeiten
  löschen
Franchise
Neues Franchise
bestehendes Franchise ändern
Showdowns
Neuen Showdown
bestehenden Showdown ändern
Poster / Fotos
Poster hoch laden
Studiologo hoch laden
Headshots hoch laden
Mini-Sites (Passwort)
Headergrafik hoch laden
Neue Site starten
bestehende Seite bearbeiten
bestehende Seite löschen
Der Admin-Bereich
Nun geht es zur Sache. Sowohl auf der Filmseite als auch auf der Studioseite (dort in leicht andere Form) findet ihr diesen Button:

Er führt direkt in den Admin Bereich. IMMER IN DEN DES STUDIOS, WELCHES DEN FILM PRODUZIERT HAT bzw. ZU DEM DIE STUDIOSEITE GEHÖRT. Um in diesen Bereich zu gelangen, braucht ihr ein Passwort sowie einen Usernamen. Diese sind für alle gleich. Wie ihr sie erfahrt, steht am Ende dieses Artikels.

Nach dem Login kommt ihr in den Admin-Bereich. Für die meisten Änderungen braucht ihr hier noch ein zweites Passwort, damit MOONLiGHT z.B. nicht die Studioseite von Honk nach Lust und Laune ändern kann (gut, ich kann schon, aber jedes andere Studio eben nicht ).
Darum geht es jetzt der Reihe nach.

Filmstatus ändern
Es wird ab sofort möglich sein, auch unveröffentlichte Filme in die Datenbank einzutragen. Sonst hätte die Mini-Seite, die ja vor allem zum Marketing diesen soll, keinen wirklichen Sinn.
Ein Klick auf "Filmstatus ändern" zeigt eine Liste der Filme, die zu eurem Studio gehören. Wenn ihr einen Film ausgewählt hat, könnt ihr zwischen "Unveröffentlicht" (unreleased), "Charts" (charts) und "Charts verlassen" (alt) wählen.
Wie auf den meisten Seiten, wo entweder ein "(P)" hinter dem Link oder "Passwort" steht, braucht ihr das Studiopasswort, damit die Änderungen wirksam werden. Also immer wenn ihr ein rotes Eingabefeld seht, nicht vergessen, eurer Passwort dort einzutragen. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen!!!!

In den meisten Fällen werde ich die Statusänderung aber schon beim Eintragen der neuen Charts übernehmen, weshalb diese Seite nur für ganz schnelle Studios interessant sein dürfte.

neuen Film eintragen
Eines der Herzstücke. Das Studio, zu dem der Admin-Bereich gehört, ist schon als Hauptproduzent eingetragen. Dies sollte auch nicht geändert werden. Die "Abkürzung des Filmtitels" könnt ihr selbst wählen, sie wird immer hinten der Links angezeigt. Ein Bsp. ist schon angegeben. Falls eure Abkürzung schon vergeben ist, wird euch eine Fehlermeldung darauf aufmerksam machen und ihr könnt dies berichtigen.

Füllt dann alle Infos soweit aus, wie sie verfügbar sind. Falls - und davon ist auszugehen - es noch keine Review geben sollte, einfach das Feld "Link zur MOVIE Review" leeren. Sachen die ihr noch nicht ausfüllen könnt, einfach leer lassen. Eine Sache muss beachtet werden: AUFGRUND DES AUFBAUS DER DATENBANK WERDEN DIE FILME IN REIHENFOLGE EINER ID SORTIERT. DAMIT DIE TIMELINE BEI DEN FILMDATENBLÄTTERN ALSO DIE RICHTIGE REIHENFOLGE WIEDERGIBT, MÜSSEN ALLE FILME IN DER REIHENFOLGE IHRER GEPLANTEN VERÖFFENTLICHUNG EINTRAGEN WERDEN. ALSO IMMER DARAUF ACHTEN, DIE FILME NUR IN EBEN DIESER REIHENFOLGE EINZUTRAGEN!!!
Erneut braucht ihr euer Studiopasswort, damit die Daten übernommen werden.

Filminfos updaten
Erklärt sich im Wesentlichen von selbst. Wenn sich was getan hat, einfach hier ändern.

Castings eintragen
Funktioniert wie zuvor. Es werden jedoch nur Filme gezeigt, die noch keinen Castingdaten haben. Name suchen, ID in das rote Feld eintippen und fertig.

Filmthemen eintragen
Damit Besucher der Filmseite noch eher wissen, worum es in einem Film genau geht, kann jeder Film beliebig vielen "Themen" zugeordnet werden. Das Studiopasswort wird gebraucht. Auf der Filmseite findet ihr Links unter den Genreangeben. Dort werden euch dann alle Filme aufgelistet, die sich thematisch ähneln.

Filmthemen löschen
Falls ihr euch vertan hat, können hier einzelne Themen wieder gelöscht werden.

neues Thema einfügen
Hier können ganz neue Themen eingetragen werden, die dann von anderen Studios für ihre Filme ebenfalls genutzt werden können. Hier wird weiter kein Passwort gebraucht.

Filmtrivia eintragen
Hier kann jedes Studio für jeden Film (nicht nur für eigene) Facts, Gerüchte und ähnliches eintragen. Jahr wählen, Film wählen und eintragen. Euch stehen dafür sowohl HTML Code als auch PHP Code zu Verfügung. Ich denke, dass sich alle Buttons von selbst erklären sollten. Wenn ihr im "normaler Modus" schreibt (Voreinstellung) öffnet sich beim Klick auf z.B. ein Browerfenster, in welches ihr den Text, der fett gedruckt werden soll, eintragen könnt. Bei "erweiterter Modus" hingegen wird direkt ein in das Feld eingetragen.
Damit der Text eingetragen wird, braucht ihr noch [B]euer
Studiopasswort.

bearbeiten / löschen
Hier könnt ihr Trivia bearbeiten und löschen. Natürlich jeweils nur die Sachen, die ihr eingetragen hat. Also auch Texte von anderen Filmen, die aus eurer Feder stammen.

Gleiches gilt für "Studiotrivia".

Franchise
Hier wird kein Passwort mehr gebraucht. Falls ihr eine Filmreihen am Start hat, von der MOVIE noch nichts weiß: Eintragen! Einfach einen Namen wählen (z.B. "Broken Sword", "Alien") und einen kleinen Text dazu schreiben.
Danach öffnet sich eine neue Seite und ihr könnt beliebig viele Filme dieser Franchise zuordnen.

Unter "bestehendes Franchise ändern" können dann wieder Filme aus einer Franchise gelöscht werden, der Infotext kann geändert werden und es können auch weitere Filme hinzugefügt werden. JEDER FILM KANN NUR EINEM FRANCHISE ZUGEORDNET WERDEN! STEHT ALSO - SOBALD EINGETRAGEN - NICHT MEHR IM AUSWAHLMENU!

Neuen Showdown
Neben klassischem Vergleich zweier Filme (wie immer unter "Sonstiges" - "Showdown") könnt ihr hier nun auch größere Showdowns selber eintragen. Je nachdem, ob ihr unter "Kategorie" 3, 4 oder 5 Filme wählt, müsst ihr aus dem Auswahlmenü Filme aussuchen. Auch bestehenden Showdown ändern sollte sich von alleine erklären.

Poster hoch laden
Hier kann jeder für jeden (am besten aber zuerst für sich) Poster hoch laden. Bitte darauf achten, dass die Poster im wesentlichen folgende Abmessung haben: 150 x 205. Ein dezenter Hinweis erinnert euch aber immer daran.

Studiologo hoch laden
Wie oben, jedoch gilt jetzt 200 x 200!

Headshots hoch laden
Hier können Fotos von Stars und Sternchen in die Database geladen werden. Hier gilt a) 100 x 139 und b) wer zuerst kommt, kann sich das schönste Bild seines Stars aussuchen. Überschreiben geht nicht.

Mini-Sites
Hier beginnt jede Seite mit der Passwortabfrage, da es sehr ärgerlich wäre, dies beim Updaten zu vergessen.

Headergrafik hochladen
Ist eigentlich erst der zweite Schritt. Wenn ihr unter
"Neue Site starten" einen Film aus eurem Archiv ausgesucht hat, könnt ihr hier die große Header-Grafik (bitte auf 580 x 120 achten) hoch laden. Sie wird auf jeder Seite ganz oben gezeigt. Als Bsp. kann ich derzeit nur die "Treasure Hunters" Seite nennen.

bestehende Seite bearbeiten
Hier könnt ihr eigentlich alles machen. Neue Rubriken einfügen, Texte ändern (HTML ist möglich) etc. Sobald ein Punkt unter "Menupunkte" ausgewählt ist, steht er bei "Inhalte der einzelnen Punkte bearbeiten" zur Auswahl. Zudem könnt ihr eure Mini-Seite durch eines von sechs verschiedenen Farbdesigns noch etwas individueller gestalten. Einfach auf "Seitendesign ändern!" klicken und auswählen. Falls es euch dann nicht mehr gefällt, nehmt einfach ein anderes. Je nachdem, wie sehr das Angebot genutzt wird, kommen auch noch weitere Designs hinzu.

bestehende Seite löschen
Ist wohl eindeutig und auch endgültig! Die Daten sind dann weg und müssten neu eingetragen werden. Also gut überlegen!

DIE PASSWÖRTER
Wie gesagt: Es wird zwei geben! Und so wird es funktionieren:
Ihr müsst mir (MOONLiGHT) eine PN mit einem Passwortwunsch für euer Studio schicken. Ihr bekommt dann eine Antwort-PN, die a) eine Art Freischaltung darstellt und b) auch das Hauptpasswort enthält, um sich überhaupt für den Admin-Bereich einzuloggen. Dies wird dann für alle gleich sein. Falls mein PN Fach gerade voll sein sollte, einfach etwas warten oder im MOVIE Thread darauf aufmerksam machen.